The store will not work correctly when cookies are disabled.
Um den Besuch unserer Website technisch zu ermöglichen, übertragen wir sogenannte Cookies an das Endgerät des Kunden. Durch Klicken auf "Akzeptieren" willigen Sie ein, dass webvisum Cookies einsetzt, die für die Darstellung und Durchführung des Online-Auftritts benötigt werden. Weitere Informationen zum Verantwortlichen finden Sie im Impressum . Informationen zu den Verarbeitungszwecken und Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Termine und Ort nach Absprache (bei uns in den Agentur Räumen möglich)
Gruppenschulung für 4 - 6 Personen
Preis pro Schulung
Preis ggf. zzgl. Anfahrt/Übernachtung
Abkürzungen kennt jeder – aber nur wenige nutzen sie in ihrem Beruf.
Wir erklären die Vorteile der direkten Nutzung von Ticketsystemen wie Jira oder Redmine in PhpStorm. In diesem Seminar richten wir alles fertig auf den Rechnern der Teilnehmer ein und erklären an einem Live-Beispiel den Einsatz.
Kursinhalt Entwicklungsumgebung mit dem Ticketsystem verknüpfen
Vorstellung verschiedener Ticketsysteme mit Vor- und Nachteilen
Workflow eines Tickets in agiler Software-Entwicklung
Git-Flow Einführung
Bearbeitung eines Beispieltickets mit der IDE PhpStorm
Integration eines Ticketsystems in die IDE
Diese Schulung ist eine praktische und lehrreiche Mischung aus Hands-on und Theorie. Ziel ist die funktionierende und effektive Steuerung von Tickets innerhalb der IDE.
Vorstellung der Ticketsysteme
In der agilen Software-Entwicklung haben sich verschiedene Ticketsysteme fest etabliert. Wir stellen die bekannten Systeme aus der Software-Entwicklung vor und erläutern ihre Vor- und Nachteile.
Workflow eines Tickets
Von „neu“ auf „erledigt“ ist nur eine von vielen Möglichkeiten, Tickets durch ein Projekt fließen zu lassen. Wir erläutern Best Practices für Anwendungsfälle in Agenturen, Unternehmen und bei Freelancern. Wir zeigen praktisch, wie es richtig geht.
Kurzvorstellung Git-flow
Git-flow ist ein Schema zur übersichtlicheren Gruppierung und Zusammenführung von Commits und Branches auf Grundlage der Versionsverwaltung Git. In den vergangenen Jahren hat es sich zum Standard entwickelt. Allerdings bietet der Git-flow mehr Möglichkeiten, als Feature Branches zu erstellen. In der „Entwicklungshilfe“-Schulung stellen wir ein konkretes Szenario aus dem Alltag der Software-Entwicklung nach.
Bearbeitung eines Beispieltickets mit der IDE
Hands-on: Ziel ist die Bearbeitung eines kompletten Ticket-Workflows inklusive Codeänderung innerhalb der gegebenen Ticketsystem- und Entwicklungsinfrastruktur.