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Magento Update
Warum Magento Updates?
Wenn man sich die einzelnen Release Notes anschaut (inkl. Security Patches), ist es selbsterklärend, was ein Update beinhaltet. Release Notes sind umfangreich, betreffen viele Bereich im Shopsystem – z. B. integrierte Zahlungsanbieter wie Paypal – und sind eine Kombination aus Bug Fixes und Features. Die von Magento 1 oder Magento 2 bereitgestellten Security Updates empfiehlt es sich stets zeitnah durchzuführen.
Neben einem Update der aktuellen Magento Version sind auch die Updates von Dritt-Modulen wichtig sowie Updates der angebundenen Dritt-Systeme, die eventuell auch Auswirkung auf den Magento Shop haben können. Zusätzlich sind Serversoftware und Infrastruktur zu berücksichtigen, die ebenfalls regelmäßig upgedatet werden müssen bzw. teilweise bereits vom Hoster automatisiert upgedatet werden.
Neben einem Update der aktuellen Magento Version sind auch die Updates von Dritt-Modulen wichtig sowie Updates der angebundenen Dritt-Systeme, die eventuell auch Auswirkung auf den Magento Shop haben können. Zusätzlich sind Serversoftware und Infrastruktur zu berücksichtigen, die ebenfalls regelmäßig upgedatet werden müssen bzw. teilweise bereits vom Hoster automatisiert upgedatet werden.
Das große Unbekannte – Update Magento 2
Häufig spricht man der Einfachheit halber von „Magento 1“ und „Magento 2“ – wir auch. Aber genau genommen ist die Bezeichnung „Magento 2“ irreführend, da Magento 2 und Magento 1 zwei völlig verschiedene Systeme sind. Denn M2 hat eine komplett eigenständige Architektur. Von daher wäre die Bezeichnung Magento X oder ein völlig anderer Name treffender.
Bei M2 gab es erst eine API, um die dann ein Shop-System gebaut wurde. Deshalb ist diese Version auch wesentlich performanter. Bei M1 war es genau umgekehrt: Es gab zuerst das Shop-System, dann eine API – wobei von einer API zu sprechen wäre schon fast falsch, da diese noch sehr rudimentär war.
Aus diesen Gründen ist ein Wechsel von M1 auf M2 kein wirkliches Update, sondern vom Aufwand her eher ein vollkommener Neubau, weil
- das Layout-Template nicht übernommen werden kann
- Module nicht übernommen werden können
- eine Datenmigration zwar möglich, aber mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist, da sich z. B. Attributverknüpfungen gänzlich geändert haben. Dadurch ist kein einfacher Export der Produktdaten aus M1 und Import in M2 realisierbar.
Wie lange dauert ein Upgrade und was kostet das?
Auf diese Fragen würden wir Ihnen auch gerne verbindliche Antworten geben – können wir aber nicht. Denn es kommt immer auf dem Umfang und somit auf den Arbeitsaufwand insgesamt an: Wir haben schon in 4 Wochen einen Magento 2 Shop erstellt – allerdings haben wir auch schon 6 Monate dafür benötigt. Sie sehen, die Zeitspanne ist enorm und hängt auch immer von der Mitarbeit des Kunden ab. Erst innerhalb der Konzeptphase lässt sich ein genaueres Budget definieren.
Die Erstellung eines „Minimum Viable Products“ für den Relaunch hat sich in unserem Arbeitsalltag sehr bewährt. Auf der Basis können wir dann den Shop Step by Step weiterentwickeln. In dieser Phase werden z. B. Fragen geklärt, ob Funktionen des jetzigen Shops zwingend notwendig sind, welche Funktionen gar nicht genutzt werden oder ob es ggf. eine einfachere Lösung für die Schnittstellenfunktion gibt. Denn bei einem Upgrade sollte die Funktionalität im Hinblick auf die Gesamt-Performance immer hinterfragt werden.
Jetzt von M1 auf M2 wechseln
Die Erstellung eines „Minimum Viable Products“ für den Relaunch hat sich in unserem Arbeitsalltag sehr bewährt. Auf der Basis können wir dann den Shop Step by Step weiterentwickeln. In dieser Phase werden z. B. Fragen geklärt, ob Funktionen des jetzigen Shops zwingend notwendig sind, welche Funktionen gar nicht genutzt werden oder ob es ggf. eine einfachere Lösung für die Schnittstellenfunktion gibt. Denn bei einem Upgrade sollte die Funktionalität im Hinblick auf die Gesamt-Performance immer hinterfragt werden.
Testing ... Testing ... Testing ...!
"Wir haben unseren hauseigenen Magento Shop Refactoring-Life-Cycle entwickelt! Regelmäßiges Monitoring, Updates, Fehlerkorrekturen und ein automatisiertes Testverfahren erleichtern die Feature-Entwicklung und optimieren die Shop-Performance." (Andreas Mautz, CTO)
Unsere Philosophie