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Analysen können auf verschiedenen Ebenen stattfinden. Analysen und Auswertungen im Rahmen von Bestelldaten und User-Daten in unterschiedlicher Intensivität werden im folgenden beschrieben.
Die Analysen und Auswertungen aus dem Monitoring betreffen z. B. Profiling Dienste, Uptime Werte, generelle Magento und Server Logs etc. finden Sie auf der Seite Monitoring:
Entscheidend für eine gute und vor allem treffsichere Analyse ist die Qualität der Basisdaten. Nur wenn diese vollständig, aktuell und perfekt gepflegt sind, lässt sich ein entsprechendes Analysetool sinnvoll einsetzen, von dem wir zielführende Optimierungsempfehlungen ableiten können. Eine Analyse "π × Daumen" und daraus folgende Maßnahmenvorschläge entsprechen nicht unserem Qualitätsanspruch.
Analyse & Optimierung / Auswertung
Google Analytics oder vergleichbare Tools
Wenn Sie mit Google Analytics arbeiten möchten, richten wir gerne das entsprechende Tracking für Sie ein. Auf Wunsch können wir auch die ersten Analysen und Auswertungen in Analytics durchführen und Ihnen die Auffälligkeiten präsentieren. Notwendige Maßnahmen zur Optimierung werden wir gemeinsam mit Ihnen bzw. Ihrem Marketing-Team erörtern, da hierzu Branchen- und Kundenwissen erforderlich ist.
Neben Google Analytics gibt es zahlreiche kostenpflichtige Tools, mit denen wir auch arbeiten können − so z. B. die Webmastertools und der Google Tag Manager. Wenn diese sinnvoll eingebunden sind, bieten sie viel Spielraum für Analysen, Auswertungen und Optimierungmaßnahmen.
Google Data Studio oder echte BI-Tools?
Mit Google Data Studio werden Analysedaten aus verschiedenen Quellen zusammengeführt und ausgewertet. Wie auch mit Google Analytics lassen damit meist nur Trend-Analysen durchführen. Aktuell arbeiten wir an einem Programm, mit dem die Daten von Magento automatisch ins Google Data Studio weitergeleitet werden. So können wir echte Shop-Daten mit den Trend-Daten aus Analytics direkt vergleichen. Google Data Studio eignet sich recht gut für den Anfang und ist dank vieler vorhandener PlugIns und Drag&Drop-Funktionen einfach zu installieren.
Echte Business-Intelligence(BI)-Tools sind meist umfangreiche Analyse-Tools, die stark in die Unternehmensstruktur eingebunden sind und in der Regel einen hohen Initialaufwand benötigen, da sämtliche Queries individuell geschrieben werden müssen. Grundsätzlich ermöglichen BI-Tools einen umfassenderen Blick, indem sie erfasste Daten und Informationen in einen logischen Zusammenhang bringen, so dass sämtliche Omni-Channel Bereiche in der Gesamtheit betrachtet werden können (keine isolierten Kennzahlen).
Magento Business Intelligence basiert auf RJMetrics und ist in einer "Standard" und einer "Pro Version" zu unterschiedlichen Konditionen erhältlich. RJMetrics greift auf ein fertiges System zurück, das im Vergleich zu anderen BI-Tools verhältnismäßig simpel zu bedienen und zu implementieren ist. Alternativ gibt es z. B. noch Power BI, Tableau oder Lumira.
Google PageSpeed und echte Ladezeiten-Analyse
Google PageSpeed wird nach wie vor von vielen Shop-Betreibern eingesetzt. Grundsätzlich gilt: Ein guter Wert bei Google PageSpeed ist wichtig für das Google Ranking. Allerdings ist das auch immer im Verhältnis zum Aufwand zu sehen und unserer Meinung nach müsste das echte User-Verhalten mit in die Bewertung einfließen. Aufgrund der Komplexität von Magento ist nämlich nicht alles machbar, was Google gerne hätte.
Eine genaue Ladenzeiten-Analyse darf man auch nicht außer Acht lassen. Denn selbst wenn der Shop für Google PageSpeed gute Ergebnisse liefert, kann sich die Ladezeit bei der echten Customer Journey ganz anders darstellen. Zur verlässlichen Messung von echten Ladezeiten gibt es verschiedene meist kostenpflichtige Tools, die Top-Ergebnisse zur Analyse liefern. Diese sollte im Rahmen des Monitorings angefertigt werden.
Shop Analyse − Shop Audit und Performance Review.
Wenn wir ein bestehendes Shop-Projekt von einem Shop übernehmen, den wir nicht selbst aufgebaut haben, starten wir in der Regel mit einem Magento Shop Audit. Dadurch erhalten wir ein Grundverständnis vom Shop, erkennen, ob die Programmierung Magento konform erfolgt ist und ob wir die Shop-Betreuung überhaupt übernehmen können. Denn es hat schon Fälle gegeben, in denen so stark an Magento "vorbei programmiert" wurde, dass wir dem Shop-Betreiber nur wärmstens ans Herz legen konnten, den Shop komplett neu mit Magento aufzusetzen.
Wenn wir Ihren Shop übernehmen können, umso besser! Dann kennen wir nach dem Audit die Besonderheiten des Shops und können Ihnen ein individuelles Angebot erstellen. Im Nachgang kann im Performance Review analysiert werden, inwiefern Optimierungen im Bereich der Shop Performance möglich und sinnvoll sind.
Unser Magento Shop-Audit umfasst
Analyse der Server-Infrastruktur (optional)
Prüfung der Infrastruktur des Codes − Updates, Dateistruktur, Datenbank, Hacks etc
Check der Magento Installation von Templates, Modulen etc.
Analyse des Designs
Überprüfung der Code Qualität
Überprüfung von Stabilität, aktueller Lage, Ausblick