Suche & Filternavigation was ist das überhaupt?

Die Suche ist für viele Kunden und Shopbetreiber elementar. Die Magento Suche und die Filternavigation wird dabei oftmals durcheinander gewürfelt. Zunächst möchten wir kurz die Unterschiede klarstellen. Die Magento Suche ist die Suchzeile in einem Magento Shop, meistens befindet sich die Suche im Header. Dort ein Begriff eingegeben, landen Sie nach dem Klicken auf das Suchsymbol auf der Suchergebnisseite mit einer Liste an Produkten oder Seiten, wo Ihr Suchbegriff enthalten ist.
Anders bei der Filternavigation, die oft als Artikelsuche bezeichnet wird und somit oft zu Verwirrung führt. Die Filternavigation (englisch layered navigation) ist auf den Kategorieseiten in einem Magento Shop zu finden. Kategorieseiten sind die Seiten mit den Artikellisten und den verschiedenen Filtereingenschaften seitlich oder oben. Wonach gefiltert werden kann ist abhängig vom Produkt. Über diesen Filter können Sie die Produktliste verfeinern.

Die Magento Suche: Standard oder erweitert über eine Suchtechnologie-Lösung?

Wie oben schon erwähnt verfügt Magento natürlich über eine Suchfunktion. Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten recht begrenzt und es ist eine ODER Verknüpfung hinterlegt, d.h. Sofa beige bringt als Ergebnis alle Produkte die "Sofa" enthalten und alle die "beige" enthalten - letztendlich somit eine viel zu lange Liste für den Kunden. Die Schnelligkeit der Suche gerät auch schnell ihre Grenze.

Als Alternative gibt es etliche Such-Module für die eigenen Serverstruktur oder die Entscheidung fällt auf eine externen Such-Server mit eigener Datenbank wie z.B. elasticsearch, findologic oder solr bridge. Hier beraten wir Sie gerne und implementieren die Suche Ihrer Wahl. Wir haben Erfahrung mit Elastic, Solr, Epoq und Sphinx.

Die Magento Filternavigation sinnvoll erweitern.

Der Ansatz der Filternavigation ist in Magento gut gelöst. Frei können Sie als Shopbetreiber Attribute erstellen und diese mit Informationen füllen und als Filterkriterium auf der Kategorieseite zu lassen. Doch wenn sehr viele Filterkriterien zur Aufwahl stehen, wird es schnell unübersichtlich. Magento Standard hat hierfür keine Lösung, somit kann an dieser Stelle eins der vielen "layered navigation" Module eingesetzt werden. Mit diesen Module ist zum Beispiel möglich, Optionen zu gruppieren oder auch Farbfelder bei den Farben anzuzeigen.
Mittlerweile gibt es wirklich viele gute Module auf dem Markt, so dass sich eine Eigententwicklung nur unter sehr speziellen Voraussetzungen lohnt. Sprechen Sie uns gerne an.

Ein paar Worte zum Thema Semantik innerhalb von Magento

Was ist Semantik?
Wie funktioiert das bei Magento?
Was ist ganz grob bei Such-Modulen besser?
Hier werden wir noch Inhalte aufbereiten.

Unsicher welche Suche und FIlternavigation für Sie die Richtige ist?

Dann machen Sie jetzt einen Beratungstermin aus.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung